Aktuelle Kinofilme

Was läuft grade im Kino?

Eines ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Jede Woche kommen tolle aktuelle Kinofilme in die Kinos. Egal ob Blockbuster aus Hollywood, intellektueller Film aus Frankreich, Komödie aus Deutschland,Kinder Filme von Disney oder Tanzfilm aus Indien, jeder Einzelne lockt zahlreiche Menschen aus ihren Wohnungen und in das Lichtspielhaus. Für viele ist ein Gang in ein Kino ein Erlebnis, welches mit Popcorn und Süßigkeiten gekrönt wird. Die große Leinwand strahlt dabei für Cineasten eine gewisse Faszination aus. Auf dem größeren Screen werden dabei sowohl die Emotionen als auch der Spaß über aktuelle Kinofilme größer.

Doch wie findet man etwas über Neue und aktuelle Filme heraus? Zum einen bieten sich hier die Medien generell an: Bei informativen Radiosendern sowie auf den gängigen Fernsehkanälen gibt es Informationssendungen über gerade in Deutschland anlaufende Filme. Zudem werden die Filme hier bewertet und bereits kleine Ausschnitte der deutschen Fassung gezeigt. Auch berichten diese Medien bereits im Vorfeld über all die großen Filmauszeichnungsverleihungen wie beispielsweise die Academy awards, die Berlinale oder die Filmfestspiele in Cannes. Hierbei werden große Filme besprochen, die das Zeug zumPublikums- und Kritikerliebling haben. Kurz danach kommen diese Filme ja auch in Deutschland in die Kinos.

Filme im Internet

Eine andere verlässliche Quelle für aktuelle Filme ist das Internet. Hier finden sich zwar viele subjektive Meinungen und Informationen in Hülle und Fülle, doch gibt es einige Websites, auf die man sich zum Thema Film verlassen kann: Da ist zum einen imdb.de zu nennen, die Schwesterseite zu imdb.com, die alle möglichen Filme auflistet und viele Informationen zu diesen gibt: Regisseur, Drehbuchautor, Hauptdarsteller, Filmlänge, Premierendatum, Handlungsstrang, Genre, alle Beteiligten und Links zu Newsseiten zu diesem Film. Zudem kann sich jeder hier anmelden und die Filme bewerten, sowie die schon bestehende Bewertung für andere Filme durchsehen. Viele Menschen orientieren sich an dieser Bewertung, wenn sie entscheiden, ob ein bestimmter Film interessant für sie sein könnte. Auch kann man ein bestimmtes Genre auswählen und dann werden einem die beliebtesten und Top 10 Filme in dieser Kategorie angezeigt, z.B. Lustige Filme. Somit kann man Filme suchen, die ähnlich demjenigen waren, der gerade begeistert hat. Hier findet man auch viele unbekannte tolle Filme, von denen man sonst nie gehört hätte. Eie ähnliche Website ist rottentomatoes.com, die auch Filme detailliert beschreibt und zudem bewertet. Hier sieht man auf den ersten Blick, ob der Film eine faule Tomate verdient oder das schlechte Gemüse dem Film Unrecht tut. Auch hier gibt es Trailer, Filmausschnitte und Kritiken von anderen Nutzern.

Zudem bietet youtube.de oder youtube.com eine wahre Fundgrube an. Hier finden sich Trailer zu allen aktuellen Kinofilmen, oft in den verschiedensten Sprachen und in verschiedenen Fassungen. Zudem gibt es oft anderweitige Ausschnitte aus den Filmen, Interviews mit den Hauptdarstellern und Regisseur oder Drehbuchautor. Auch findet man häufig Fanart, also Fanerzeugnisse, die sich mit dem geliebten Film beschäftigen. Es lohnt sich also oftmals einfach mal youtube mit dem Filmtitel zu füttern.

Aktuelle Kinofilme

Ein Beispiel für einen aktuellen Kinofilm, der als absoluter Favorit für die Oscars gehandelt wird, ist The Artist. Der Film handelt über die Zeit der Stummfilme, in dem George Valentin zuhause ist. Der Schauspieler ist DER Star der damaligen Zeit und ihm liegen die Frauen zu Füßen. Doch dann kommt der Tonfilm und Valentins Stern stürzt vom Himmel. Stattdessen wird seine Liebe Peppy Miller berühmt und nimmt seinen Spitzenplatz ein. An sich schon eine tolle Story besticht der Film dadurch, dass er nicht nur von Stummfilmen handelt, sondern auch einer ist. Ein Film, der 2011 gedreht wurde und ohne jegliche Dialoge auskommt, ist ein absolutes Novum und eine gelungene Abwechslung. Kritiker und private Filmbetrachter überschlagen sich vor Lob und stellen vor allem die tolle schauspielerische Leistung sowie die tolle Musik positiv heraus.

Ein anderer Kassenschlager in der Rubrik aktuelle Kinofilme, der witzig ist und das Herz berührt, ist The Intouchables oder im Deutschen auch Ziemlich beste Freunde genannt. Hier dreht sich alles um den Behinderten Philippe, der alles hat was man sich erträumt, aber einen neuen Pfleger sucht. Driss, aus der rauen Vorstadt von Paris sucht eigentlich nur noch eine Absage um das Arbeitslosengeld zu kassieren. Doch Philippe stellt ihn ein und ab dann beginnt der große Spaß. Driss hält dem querschnittsgelehrten Philippe keine Reden, was er nicht kann und was schon, sondern er macht es einfach möglich. Mit ganz viel Herz und einer gehörigen Portion Respektlosigkeit verschönert er Philippes tristes Leben. Dabei gibt es einige witzige Stellen, die garantiert jeden zum Lachen bringen. Hier zeigt sich einmal wieder die herzerwärmende Seite von gut gemachten französischen Filmen, die ganz ohne große Stunts auskommen und einer der.

Zum Schluss noch ein Tipp: The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten, ein toller aktueller Kinofilm. Hierin spielt George Clooney die Hauptrolle eines desillusionierten amerikanischen Familienvaters. Nachdem seine Frau ins Koma gefallen ist, versucht er sich mit seinen Töchtern zusammenzuraufen, was natürlich nicht so einfach ist. Zudem will er herausfinden, mit wem ihn seine Frau betrogen hat. Dabei geht es um das schwierige Verhältnis zu den Eltern und die Ungewissheit in jeder längeren Ehe. Ein bewegender, nachdenklicher Film mit toller Besetzung.